Sie sind hier

Presseinfos

Presseberichte

Lesen mit den Ohren und viel Fingerspitzengefühl in der Blindenbibliothek
 

In unserer stetig altenden Gesellschaft ist barrierefreie Information längst kein Randgruppenthema mehr. In Innsbruck hat nun die zweite Blindenbibliothek Österreichs eröffnet - ein Schritt nach vorne, doch nur 7 % aller Bücher sind Blinden zugänglich.
Lesen Sie weiter unter:  http://derstandard.at/1389857653680/Lesen-mit-den-Ohren-und-viel-Fingerspitzengefuehl-in-der-Blindenbibliothek

 

Kindern vorzulesen ist eine einfache und wirksame Methode, um Bildung und Sprachkompetenz zu vermitteln. Doch vor allem Männer lesen nur selten vor.

Aus Sicht der Pädagogik ist der Fall klar: Je früher Kindern vorgelesen wird, desto leichter finden sie
Zugang zum Lesen und zur Sprache. Vorlesen verbreitert den kindlichen Wortschatz, kreatives
Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit zum geduldigen Zuhören - lange bevor die Kinder selbst
lesen können und auch unabhängig von sozialer Herkunft oder dem Bildungshintergrund der Eltern.

Lesen Sie weiter im Standard

 

Buchstart

Damit Bücher ein vertrauter Wegbegleiter durch das ganze Leben werden können, braucht es die frühe Begegnung
mit dieser Welt der Bücher, schöne Erlebnisse und ein wachsendes Verständnis über ihre Möglichkeiten und ihren Reichtum.

Lesen Sie weiter unter:
http://www.lebensspuren.net/buchstart/index.html

 

Warum Kinderhörbücher wichtig sind
- 10 Gründe -

 

  • Hörbücher lehren Kinder das Zuhören und vermitteln ihnen damit eine kulturelle Grundfähigkeit.
  • Hörbücher lassen Kinder die Welt entdecken: Die Umwelt wird durch das Ohr erschlossen, die emotionale und die kognitive Beobachtungsgabe werden geschult.
  • Hörbücher fördern die Konzentration. Ohne sie ist Zuhören nicht möglich.
     
  • Hörbücher erweitern den Wortschatz und legen ein Fundament für die Sprachkompetenz.
  • Hörbücher helfen Kindern respektvoll miteinander umzugehen. Zuhören bedeutet, die Worte Anderer wahrzunehmen und zu achten.
  • Hörbücher entwickeln die Medienkompetenz von Kindern.
  • Hörbücher erwecken Kreativität und Phantasie, wenn Kinder anhand innerer Bilder vielfältige Möglichkeiten entdecken.
  • Hörbücher ebnen Kindern den Weg zur Literatur, schon bevor ihre Lesekompetenz es ermöglicht und wecken den Spaß an Sprache und Literatur.
  • Hörbücher kann man miteinander teilen, sie begleiten Kinder unterwegs im Auto und vor dem Einschlafen gemütlich im Bett.
  • Hörbücher laden Kinder dazu ein, sie wieder und wieder anzuhören und sich am Wiedererkennen zu freuen.

(Quelle: Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V., www.avj-online.de)